Gesund und vital im Alter.

Gesund im Alter. 

Medizinische Errungenschaften, soziale Sicherheit sowie eine stabile politische und wirtschaftliche Situation lassen uns ein immer höheres Lebensalter erreichen. Die durchschnittliche Lebenserwartung in Österreich ist seit den 1950er-Jahren um mehr als 20 Jahre auf 79,4 Jahre bei Männern und auf 84 Jahre bei Frauen angestiegen. Dadurch behalten viele Menschen ihre Fitness, Aktivität und Lebensfreude bis ins hohe Alter, doch gleichzeitig steigt auch die Zahl jener, die Altersbeschwerden wie Inkontinenz oder Demenz aufweisen, pflegebedürftig sind oder aus anderen Gründen mehr Zeit im Bett verbringen.

Eine hygienische Matratze ist dabei die Basis für eine gesunde Umgebung, egal ob zuhause oder im betreuten Umfeld. Und wirklich sauber wird eine Matratze nicht durch oberflächliches Bedampfen oder frisches Überziehen – sondern nur über ein Vollwaschverfahren.

Gerade diesen Winter habe ich während der Grippewellle mehr Zeit im Bett verbracht. Auch wenn ich eigentlich sehr aktiv bin, ist das Bett für mich in den letzten Jahren doch immer wichtiger geworden. Da ist es unverzichtbar, das Bett regelmäßig professionell waschen zu lassen: einerseits natürlich aus Hygienegründen, aber auch um die Elastizität der Matratze zu erhalten. Damit die Zeit im Bett für mich so komfortabel und gesund wie möglich ist.

Berta Hohenauer

Pensionistin